R


Immer


Beispiele


Basiswissen


Immer wenn sich die Aktivität der Sonne ändert, hat das einen direkten Einfluss auf die Ionosphäre der Erde. Oder: Radioaktiver Müll soll in Salzstöcken unter Tage sicher gelagert und für immer unschädlich sein. Das Wort immer hat zwei ähnliche aber verschiedene Bedeutungen, die hier kurz erklärt sind.

Immer als jedes Mal


Jedes Mal, immer wieder: im ersten Beispiel ging es um Sonnenflecken und die von der Sonne kommende Strahlung. Diese verändert einen Bereich der Atmosphäre, die Ionosphäre, die zum Beispiel für Funkübertragungen wichtig ist. Immer hatte in diesem Satz die Bedeutung, dass es keine Ausnahme von der Regel gibt. Statt immer könnte man auch sagen jedes Mal ↗

Immer als dauerhaft


Dauerhaft: im zweiten Beispiel ging es um gefährlichen radioaktiven Müll. Dieser wird tatsächlich unter Tage eingelagert und soll dort Jahrhunderttausende verbleiben. Das Wort immer bedeutet dann, dass dieser Müll dort ohne Pause - auch nicht für wenige Sekunden oder Stunden - gefährlich werden darf. Immer hat die Bedeutung von dauerhaft ↗