R


Hinab


Hinab wird verwendet, wenn irgendetwas nach unten geht. Dies gilt für Menschen und für Objekte.


Basiswissen


Ein Taucher bewegt sich hinab, wenn er in die Tiefe geht. Es kann aber auch etwas hinab fallen. So könnte sich jemand auf einem Dach befinden und es fällt ihm der Hammer hinab. Genauso kann ein Hang hinabstürzen, wenn zu viel Regen fällt und dadurch der Hang abrutscht.
Ebenso kann man an einem Seil etwas hinablassen. Oder du kletterst die Leiter hinab.
Sobald sich also ein Gegenstand oder du selber nach unten bewegt, darf das Wort hinab verwendet werden.

Aber: Du kannst auch auf jemanden hinab blicken, wenn du denkst, dass du etwas „Besseres“ bist. Du denkst dann, dass der andere einen geringeren Wert als du hast. Hinab blicken darfst du auch dann verwenden, wenn du erhöht stehst und auf etwas runter siehst. Es hat also zwei Bedeutungen.

Synonyme