R


Havelock Asbestos Mine


Swasiland


Basiswissen


Die Havelock Asbestos Mine war ein untertägiges Bergwerk in Eswatinie, dem ehemaligen Swasiland. Das Bergwerk hieß später Bulembu Mine und ist inzwischen stillgelegt.

Historische Angaben


Von 1939 bis 2001 wurde in der Havelock Mine, später umbenannt in Bulembu Mine, weißer Asbest in Form des Minerals Chrysotil gewonnen. Das gewonnene Material wurde mit der weltweit längsten Seilbahn ohne Zwischenstation in das südafrikanische Barberton transportiert.

Nachgeschichte


Ein Hydrogeologe, der 2022 zur Wasserhaltung des Bergwerks forschte merkte an, dass die Gefährlichkeit des Asbests in den 1990er Jahren von der Betreiberfirma T&N wohl verharmlost worden sei. Mitarbeiter mit Krankheitsymptomen seien umgehend entlassen worden. T&N habe dann die Anlage verkauft, als zu viele Regressforderungen von Bergarbeitern kamen und auch die Produktionszahlen zu niedrig und Forderungen wegen Asbesthose im Jahr 2001 zu viel wurden. Im Jahr 2001 ging die HVL Asbesthos Mine dann bakrott. Die Arbeiter mit Asbesthose wurden danach aus einem Fonds entschädigt.