R


Erdmasse


Verschiedene Schreibweisen


Basiswissen


Rund 5974000000000000000000000 Kilogramm, auch geschrieben als 5,974 mal 10 hoch 24 oder fast 6 Quadrillionen Kilogramm. Die Erde hat in etwa die 82fache Masse des Mondes. Aber man müsste gut 333 Tausend Erden zusammentun, um auf die Masse der Sonne zu kommen. Hier stehen einige Fakten dazu.

Zahlenwerte



Was ist die Einheit der Erdmasse?



Tipps



Wie konnte man die Erde wiegen?


Auf dem Umweg über eine sogenannte Gravitations- oder Torsionswaage. Indem man zunächst die Anziehungskraft zwischen schweren Stahlkugeln praktisch messen konnte, konnte man darüber die Gravitationskonstate G im Gravitationsgesetz (F = G·m₁·m₂:r²) bestimmen. Kannt man den Zahlenwert für G, dann konnte man die Schwerkraft F einer Kugel der Masse m₂ an der Erdoberfläche messen, für r den Abstand dieser Kugel von der Erdmitte einsetzen und dann die Formel nach der Erdmasse m₁ umstellen. Lies mehr unter Gravitationswaage ↗

Ändert sich die Erdmasse?



Was könnte Erdmasse noch meinen?



Fußnoten