Bildbeschreibung und Urheberrecht Dyskalkulie Lehrertipps

Praktische Anleitungen für Lehrer

Einleitung

In einer Schulklasse von 30 Kindern können Sie als Lehrer rein statistisch mit etwa 1 bis 3 Kindern rechnen, die mehr oder minder starke Anzeichen für eine Dyskalkulie zeigen. Mit professioneller Hilfe werden die Symptome nach gut zwei Jahren nicht mehr zu erkennen sein. Sie werden sich aber niemals von alleine auswachsen.

Seit 2010 betreiben wir die die Lernwerkstatt Mathematik in Aachen. Gut ein Drittel unserer Schüler kämpft mit einer Dyskalkulie. Für Lehrer haben wir zunächst eindeutige Warnsignale zusammengestellt. Treffen einige auf ein Kind zu, sprechen Sie schnell die Eltern an. Empfehlen Sie schnell, professionelle Hilfe von außen hinzuzuziehen. Eine bereits mittelstarke Dyskalkulie werden Sie kaum im Rahmen des normalen Klassenunterrichts beheben können. Dennoch können Sie als Lehrer mit vielen kleinen Schritten das Leben betroffener Kinder und Jugendlicher erheblich angenehmer machen. Dazu haben hier vor allem leicht umsetzbare Tipps für den täglichen Unterricht aufgelistet.

Was ist Dyskalkulie?

◦ Unerkläre Schwierigkeiten mit dem Grundschulstoff der Mathematik.
◦ In anderen Fächern bestehen wenige oder keine Auffälligkeiten.
◦ Aber: eine Dyskalkulie geht oft mit einer Legasthenie einher.
◦ Mehr dazu steht unter => Dyskalkulie

Was ist Dyskalkulie nicht?

◦ Mangelhaftes Kopfrechnen an sich.
◦ Verstärkt beobachten wir, dass 700:4 für viele Schüler unlösbar ist.
◦ Das betrifft auch Oberstufenschüler mit Mathe-LK und guten Noten.
◦ Sogar TH-Studenten des Maschinenbaus sind davon betroffen.
◦ Aber nicht immer finden wir Anzeichen für eine Dyskalkulie.
◦ Der Grund ist ganz schlicht die Nutzung des Taschenrechners.
◦ Solchen Kindern und Jugendlichen liegt keine Dyskalkulie vor.
◦ Wir sprechen stattdessen von einer => Pseudodyskalkulie

Wie erkennt man eine Dyskalkulie?

◦ In der ersten Schulklasse sind die Symptome nur schwer erkennbar.
◦ Ab der zweiten, spätestens der 3. Klasse sind sie eindeutig.
◦ Neben der Langsamkeit gibt es weitere Auffälligkeiten:

Warnsignal Langsamkeit

◦ Das Auffälligste ist der Zeitbedarf für einfache Rechnungen.
◦ Wenn andere Kinder auswendig wissen dass 9+8 gleich 17 ist, ...
◦ dann brauchen andere noch gut eine Minute dafür.
◦ Der Grund: die Kinder rechnen noch zählend.
◦ Beobachten Sie, wie diese Kinder rechnen.

Warnsignal Vergessen

◦ Eltern und Lehrer berichten oft völlig verzweifelt, ...
◦ dass auch nach zig Stunden üben nichts hängen bleibt.
◦ Egal wie viel man übt, es bringt so gut wie nichts.
◦ Das ist ein typisches Anzeichen für eine Dyskalkulie.

Warnisgnal "eins daneben"

◦ Typisch sind Rechenfehler um eins zu viel oder zu wenig.
◦ Typisch wäre, dass bei ihnen 9+8 zu 16 oder 18 wird.
◦ Die Kinder rechnen zählend und machen dabei Fehler.
◦ Bei 9+8 zählen sie z. B. die 9 als ersten Schritt mit.
◦ Sie zählen dann nur bis zur 16 hoch.

Warnsignal Rückwärtszählen

◦ Jüngere Kinder haben auffällige Probleme von 20 rückwärts zu zählen.
◦ Das kann bis zur dritten oder vierten Klasse andauern.
◦ Wenn die richtige Antwort nicht sofort kommt: genau hinsehen

Warnsignal Minusrechnen

◦ Aufgaben wie 21-3 bereiten enorme Probleme.
◦ Für Oberstufenschüler kann auch 1003-17 so gut wie unlösbar sein.
◦ Finden Sie im Kopf heraus welcher Buchstabe im Alphabet ...
◦ 14 Buchstaben vor dem R steht. Lösen Sie die Aufgabe im Kopf.
◦ Dann wissen Sie, wie sich Dyskalkulie von innen anfühlt.

Warnisgnal Fingerrechnen

◦ Kinder mit Dyskalkulie lösen sich (kaum) vom zählenden Rechnen.
◦ Dies ist auch ein Grund für die Langsamkeit.
◦ Sie rechnen oft versteckt mit den Fingern.
◦ Aber: verbieten Sie das Fingerrechnen nicht!
◦ Die Kinder haben erst einmal keine andere Wahl.
◦ Zeigen Sie Alternativen auf und trainieren Sie diese.

Warnsignal Zahlendreher

◦ Oft werden Ziffern vertauscht.
◦ Aus der 35 wird dann eine 53.
◦ Lassen Sie die Kinder Aufgaben laut rechnen.
◦ Geben Sie ihnen nach der Antwort kurz Zeit.
◦ Viele "hören" dann den Fehler selbst und korrigieren sich.
◦ Gehen Sie niemals schnell mit dem Fehlerhinweis dazwischen.

Warnsignal Plusminusvertauscher

◦ Hartnäckig sein kann der Fehler das + und - Zeichen zu vertauschen.
◦ Dies ist eine reine Konzentrationsfrage, ist aber ein typischer Fehler.
◦ Geben Sie den Kindern vor allem viele gemischte Aufgaben.
◦ Geben Sie dem Fehler einen Namen (Plusminusvertauscher).
◦ Lassen Sie die Kinder die Aufgabenstellung erst laut sprechen.

Warnsignal Zehnerübertritt

◦ Rechnungen mit Zehner- oder Hunderterübertritt bereiten große Probleme.
◦ 24+3 kann durchaus 9 ergeben, es werden einfach die Ziffern addiert.
◦ Dies ist eines der schwierigsten Probleme überhaupt.
◦ Akzeptieren Sie hier außerschulische Hilfe.

Warnsignal Übertragungsfehler

◦ Viele Fehler passieren beim Abschreiben von Zahlen und Buchstaben.
◦ Im Buch steht 35-50, abgeschrieben wird 50-35.
◦ Auch hier hilft: das Geschrieben laut aufsagen ...
◦ oder mindestens ins "innere Ohr" sprechen.

Warnsignal Zahlenunverständnis

◦ Bis in höhere Klassen, können manche Kinder nicht sagen ...
◦ ob die 199 näher an der 50 oder näher an der 1000 liegt.
◦ Beste Hilfe: Visualisierung an der Zahlengeraden.
◦ Aber zeichnen nicht Sie die Zahlengerade.
◦ Bringen Sie den Kindern bei, wie sie sie selbst zeichnen.
◦ Sie werden dort vielleicht verblüffende Probleme beobachten.

Warnsignal Zollstock

◦ Strecken mit einem Maßstab oder Lineal zu messen kann schwierig sein.
◦ Die Kinder wissen dann oft nicht, wo man anfängt zu zählen.
◦ Sie zählen oft händisch alle Zentimeterschritte einzeln ab.
◦ Tipp: ruhig den Umgang mit Lineal und Zollstock trainieren.

Warnsignal Zeigeruhr

◦ Das Erlernen der Zeigeruhr bereitet oft erhebliche Schwierigkeiten.
◦ Das kann bis weit in die Mittelstufe hineinreichen.
◦ Hier auf Hilfe von außen setzen.

Warnsignal Präpositionen

◦ Viele kleine Worte mit Orts- und Zeitbezug sind völlig unverstanden.
◦ Es kann für Drittklässler unmöglich sein, eine Zebrafigur korrekt ...
◦ "zwischen" eine Elefanten- und eine Löwenfigur zu stellen.
◦ Worte wie zwischen, neben, aufeinander, hindurch, vor,
◦ nach, entgegen, nachfolgend und so weiter viele mehr ...
◦ können bis in die Oberstufe Probleme bereiten.
◦ Tipp: Besprechen Sie Aufgabenstellungen ausführlich.
◦ Lassen Sie sich zeigen, was "zwischen", "über" etc. bedeuten.

Warnsignal Legasthenie

◦ Es gibt einen statistische Korreleation Legasthenie und Dyskalkulie.
◦ Psychologen sprechen von einer Komorbidität.
◦ Beachten Sie, dass solche Kinder oft auch ein Leseproblem haben.
◦ Sie benötigen oft gut dreimal so lang zum lesen wie andere Kinder.
◦ Bei Textaufgaben dringen sie gar nicht erst bis zur Mathematik vor.
◦ Mehr und => Legasthenie und Mathematik

Wie kann man sicher sein, ob Dyskalkulie vorliegt?

◦ Offiziell anerkannt sind nur Testungen von Diplom-Psychologen.
◦ Helfen kann zum Beispiel der schulpsychologische Dienst.

Soweit die Warnsignale für eine Dyskalkulie. Nun folgen einige Ratschläge, wie Sie ihren Unterricht auf Kinder mit einer Dyskalkulie gestalten können. Unsere Erfahrung ist, dass davon oft auch "normale" Kinder stark profitieren. Vor allem: Aufgabenstellungen ausführlich diskutieren, sich als Lehrer niemals an den fixen Schülern alleine orientieren, immer die stillen ansprechen und von ihnen eine Rückmeldung einholen, wie gut sie gerade mitkommen.

Tipp: Methoden/Rechenverfahren reduzieren

◦ Wählen Sie ein konkretes Verfahren für eine Rechnung aus.
◦ Bieten Sie keine alternativen Rechenwege an.
◦ Solange trainieren bis es automatisiert ist.
◦ Erst dann alternative Rechenwege vorstellen.

Tipp: Zurückhaltendes Anschauungsmaterial

◦ Bieten Sie nur eine Anschauungshilfe an.
◦ Wechseln Sie das Anschauungsmaterial nicht.
◦ Beispiel: Wenn Addition am Zahlenstrahl, dann nur am Zahlenstrahl.
◦ Nicht alternativ mit Plättchen, Knete, Stäben oder sonstetwas.
◦ Kinder mit einer Dyskalkulie lernen nicht über Vielfalt!

Tipp: Einspluseins

◦ Fordern Sie ein, dass das Einspluseins automatisiert wird.
◦ Aufgaben wie 8+3 müssen auswendig gekonnt werden.
◦ Binden Sie die Eltern mit ein.
◦ Das Erlernen kann Monate dauern.

Tipp: Einmaleins

◦ Auch das kleine Einmaleins muss auswendig gekonnt werden.
◦ Am besten bevor die Kinder in die Klasse 5 kommen.
◦ Es ist Grundlage für viele Themen aus der 5 und 6:
◦ Brüche kürzen, Primzahlen, Teiler finden etc.
◦ Auch hier: Eltern einbinden

Tipp: Kleinstschrittige Erklärungen

◦ Geben Sie dem Kind pro Satz nur eine kleine Idee.
◦ Warten Sie seine Rückmeldung ab, ob es verstanden wurde.
◦ Lassen Sie beim Reden lange Pausen zwischen ihren Sätzen.
◦ Suchen Sie den Blickkontakt zu den Kindern.
◦ Man sieht dann oft, ob etwas verstanden wurde.

Tipp: Wasserdichte Anleitungen

◦ Geben Sie dem Kind kleinstschrittige Rechenanleitungen schriftlich.
◦ Fordern Sie von dem Kind ein, diese Anleitung einzuhalten.
◦ Erlauben Sie dem Kind keine abweichenden Rechenverfahren.

Tipp: Worte statt Rechenzeichen

◦ Fragen Sie nicht: Was gibt 13 minus 5.
◦ Fragen Sie besser: Was bleibt übrig, wenn man von 13 fünf wegnimmt?
◦ Fragen Sie nicht: Was ist 12 geteilt durch 3.
◦ Fragen Sie besser: Wie oft steckt die 3 in der 12.
◦ Mehr unter => Rechnen und Sprache

Tipp: Kein "Konstruktivismus"

◦ Zur Zeit setzen Schulbücher darauf, dass Kinder Zusammenhänge selbst erkennen.
◦ Kinder mit Dyskalkulie sind davon oft völlig überfordert.
◦ Geben Sie Ihnen klare Lösungswege zum Lernen vor.
◦ Selbstdenken erst, wenn die Grundlagen sitzen.

Tipp: Erkenntnisse verbalisieren

◦ Halten Sie Erkenntnisse zum Rechnen in klaren Worten fest.
◦ Lassen Sie die Kinder viel Nachsprechen und Aufschreiben.
◦ Nicht nur das Muster hinter 43+20=63 unbewusst erkennen lassen.
◦ Explizit sagen: Rechnet man ganze Zehner dazu, ändert sich ...
◦ nichts an den Einerstellen.

Tipp: Aufgabenstellung nachsprechen lassen

◦ Lassen Sie Rechenaufgaben von dem Kind in eigenen Worten wiederholen.
◦ Oft erkennt man so, wie wenig sich manche Kinder merken können.
◦ Wiederholen Sie die Aufgabenstellung solange, bis die ...
◦ Kinder sie komplett nachsprechen können.

Tipp: Wortklärungen

◦ Überprüfen Sie irgendwie, inwiefern Textaufgaben verstanden wurden.
◦ Wenn es heißt, ein Hund ging die Straße entlang, lassen Sie die ...
◦ Situation von dem Kind skizzieren oder mit Fingern zeigen.
◦ Entlang kann dann auch schon zu "quer über" werden.

Tipp: Fingerrechnen nicht verteufeln

◦ Stellen Sie das Kind niemals bloß, wenn es mit Fingern rechnet.
◦ Erlauben Sie es, aber weisen sie darauf hin, dass es mit großen ...
◦ Zahlen nicht mehr klappen kann. Bieten sie Alternativen an.

Tipp: Stoff reduzieren

◦ Geben Sie dem Kind (unsichtbar für andere) eigene Hausaufgaben.
◦ Lassen Sie "exotische" Themen wie Mittelwerte durchaus ganz weg ...
◦ und nutzen sie die Zeit lieber für etwas wie das Einmaleins.

Tipp: Aufhören erst bei Automatisierung

◦ Hören Sie mit Wiederholungen erst auf, wenn der Stoff ohne Überlegen sitzt.
◦ Hören Sie vorher auf, war alles bisher Gelernte völlig umsonst.

Tipp: Sprechendes Rechnen

◦ Um herauszufinden, wie die Kinder rechnen,
◦ lassen Sie die Kinder laut sprechend rechnen.

Tipp: Erste Antwort muss stimmen

◦ Damit haben wir bei vielen Kindern sehr gute Erfahrungen gemacht:
◦ Stellen Sie eine gut lösbare Kopfrechenaufgabe.
◦ Der Lösungsweg muss dem Kind für diese Übung bekannt sein.
◦ Bedingung für das Kind ist: die erste Antwort muss stimmen.
◦ Alternativ darf das Kind auch aufgeben oder eine schlaue Frage stellen.
◦ Auf keine Fall darf aber laut gedacht werden.
◦ Das erste gesprochene Wort sollte die richtige Antwort sein.
◦ Diese Methode hat oft die Konzentration enorm erhöht.

Tipp: Stärken erkennen

◦ Schärfen Sie den Blick für die Stärken des Kindes.
◦ Erwähnen Sie diese, machen Sie überhaupt Fortschritte spürbar.
◦ Auffällige Stärken von Kindern mit Dyskalkulie sind zum Beispiel:
◦ gutes Detailgedächtnis (etwa von konkreten Aufgaben)
◦ gutes Schätzen von Längen echter Gegenstände,
◦ detailfreudiges Zeichnen.

Tipp: Geduld

◦ Erwarten Sie nicht, dass die Dinge in Wochen gelernt werden.
◦ Gehen Sie auch bei Grundfertigkeiten von Monaten bis Jahren aus.

Tipp: Fleiß Loben

◦ Loben Sie sparsam das Können.
◦ Loben Sie den Fleiß und die Mühe.

Tipp: Keine düsteren Prognosen

◦ Kinder mit Dyskalkulie leiden oft sehr in der Grundschule.
◦ Das Leben bleibt für sie schwierig bis in die Mittelstufe.
◦ Oft aber werden Sie in der Oberstufe in Mathematik sehr gut.
◦ Dyskalkulie beschränkt sich meistens auf den Grundschulstoff.
◦ Fordern Sie Fleiß ein und bieten Sie Ruhe und Zuversicht.

Kann man Kontakt mit den Autoren aufnehmen?

◦ Wir bieten keine Lehrerschulungen an.
◦ Wir freuen uns aber über jeden Austausch mit Lehrern.
◦ Unsere Kontaktdaten stehen auf => WH54 Impressum

Siehe auch

=> Legasthenie [ähnliche Probleme]
=> Dyskalkulie [Hauptseite]






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