Bildbeschreibung und Urheberrecht Dyskalkulie

Definitionen | Beschreibungen

Wie ist Dyskalkulie?

◦ Unerklärliche und isolierte Rechenprobleme.
◦ Das heißt: Grundschulrechnen ist schwer, alles andere klappt normal.
◦ Schwierig sind vor allem die vier Grundrechenarten.
◦ Die höhere Mathematik später bereitet keine besonderen Probleme.

Meint Rechenschwäche dasselbe?

◦ Die Worte Dyskalkulie und Rechenschwäche werden nicht einheitlich verwendet.
◦ Teilweise werden sie gleichbedeutend benutzt.
◦ Manchmal meint Rechenschwäche auch erworbene Probleme ...
◦ und Dyskalkulie erblich bedingte Probleme.

Was deutet auf eine Dyskalkulie hin?

◦ In der zweiten Klasse: die Kinder lösen sich nicht vom zählenden Rechnen
◦ In der dritten Klasse: die Kinder rechnen deutlich zu langsam
◦ In der vierten Klasse: die Kinder verstehen Textaufgaben überhaupt nicht
◦ Ab der fünften Klasse: Rechengesetze werden überhaupt nicht verstanden
◦ In der Oberstufe: Mit Taschenrechner ist alles OK, ohne ist alles schlecht
◦ Vollständige Liste unter => Dyskalkulie erkennen

Woher kommen die Probleme?

Hier hat die Wissenschaft noch keine heiße Spur. Das verwunderliche an der Dyskalkulie ist, dass die Probleme völlig isoliert inmitten ansonsten normaler Fähigkeiten dastehen. Eine Beobachtung, die wir als Mathe-Lehrer oft machen ist jedoch, dass die Probleme eng mit einem unsicheren Kurzzeitgedächtnis zusammenhängen. Zahlen und Buchstaben fangen sofort nach der ersten Wahrnehmung im Kopf ein Eigenleben an. Aber auch das trifft nicht auf alle Kinder zu.

Gibt es Standard-Tests zur Erkennung?

◦ Es gibt keinen allgemein anerkannten Standard-Test.
◦ Die Befunde von unterschiedlichen Einrichtung weichen teilweise erheblich voneinander ab.
◦ Ab der zweiten Klasse ist die Sachlage für Fachleute aber meist eindeutig fassbar.

Wächst sich eine Dyskalkulie aus?

Nein, ohne gezieltes Training bleiben die Probleme bestehen. Wir lernen immer wieder Schüler aus der Oberstufe kennen, die im Kopf 1003 minus 7 kaum rechnen können oder 712 auch mit beliebig viel Zeit nicht durch 4 teilen können. Typische Oberstufenthemen wie Integrieren, Vektorrechnung oder Kurvendiskussionen klappen dabei sehr gut, aber die Probleme aus der Grundschule sind nicht verschwunden.

Welche Folgeprobleme können auftreten?

Viele Themen aus den Nebenfächern bauen auf einem Verständnis der Mathematik auf. Der Umgang mit Tabellen, Graphen und Diagrammen, die Himmelsrichtungen, das Erfassen von Zeiträumen, Maßstäben und Formeln finden sich in Fächern wie Physik, Erdkunde, Geschichte, Biologie und so weiter. Kinder mit Dyskalkulie können sich also auch in anderen Fächern schwer tun, wenn es um Zahlen geht.

Hängt Dyskalkulie mit Legasthenie zusammen?

◦ Ja, es gibt einen statistischen Zusammenhang.
◦ Legasthenie meint: Probleme mit Lesen und Schreiben.
◦ Dyskalkulie und Legasthenie treten gehäuft gemeinsam auf.
◦ Fachleute sprechen von einer "Komorbidität".
◦ Siehe auch => Legasthenie und Mathematik

Was kann man bei Dyskalkulie tun?

◦ Es gibt bewährte Kurse, die die Symptome deutlich abmildern können.
◦ Mit der richtigen Lernmethode kann auch Mathematik gut verstanden werden.
◦ Konkrete Tipps können Sie nachlesen unter => Dyskalkulie Elterntipps
◦ Oder nehmen Sie gerne auch Kontakt mit uns auf => WH54 Impressum

Siehe auch

=> Legasthenie und Mathematik
=> Dyskalkulie Schülertipps
=> Dyskalkulie Lehrertipps
=> Dyskalkulie Elterntipps
=> Dyskalkulie erkennen
=> Rechnen und Sprache
=> Spiele Elterntipps
=> Triple-Code Modell
=> Pseudodyskalkulie
=> eng






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