R


Drei Viertel


¾


Basiswissen


3 von insgesamt 4 gleich großen Stücken zusammen sind drei Viertel. Wenn man z. B. eine Pizza in 4 gleich große Stücke teilt und 3 davon nimmt, dann hat man drei Viertel von der ganzen Pizza.

Was meint "drei Viertel von"?


Das Wort Viertel sagt mir, dass ich die 80 erst in vier gleich große Stücke teilen soll. Jedes dieser Stücke wäre dann 20. Diese Stückchen nennt man Viertel. Jetzt heißt es, dass ich drei davon nehmen soll. Also drei mal die 20-er-Stückchen. Das wären 60. Drei Viertel von 80 sind also 60. Man spricht auch von einem Anteil ↗

Was meint "drei Viertel" (ohne von)?


Fehlt das "von", dann meint drei Viertel soviel wie drei Viertel von der Eins. Als Dezmalzahl wäre das 0,75. Beispiel: Was gibt ein Halb plus drei Viertel? In Dezimalzahlen wäre das: 0,5+0,75 und das gäbe 1,25. Siehe auch

Was heißt drei viertel acht als Urzeit?


Drei viertel acht als Uhrzeit ist dasselbe wie viertel vor acht oder 7.45 Uhr. Vor allem in Süddeutschland ist diese Redeweise weit verbreitet, stirbt aber seit dem Einzug der Massenmedien langsam aber sich aus. Siehe auch die Uhr auf Hessisch (externer Link)

Rechtschreibung