Bildbeschreibung und Urheberrecht
Dittesem als hessischer Dialekt

Aus Dörnigheim am Main, festgehalten um das Jahr 2000

Dietesheim, Ortsteil von Mühlheim am Main. Dietesheim liegt am südlichen Mainufer und ist der östlichste Stadtteil von Mühlheim am Main. Dietesheim liegt unmittelbar gegenüber der westlichen Wohngegenden von Dörnigheim am Main. Zum Dialekt kann Folgendes angemerkt werden: er war sehr verschieden vom Dörnigheimer Dialekt. Der Autor (Jahrgang 1966) konnte Dörnigheimer Dialekt verstehen, verstand aber die Sprache der Dietesheimer Generation im Alter der Großeltern überhaupt nicht (kein Wort). Siehe auch => Millem als hessischer Dialekt

Quelle: www.derngem.de

Siehe auch

=> Hessisch-Deutsch [Wörterbuch]
=> Hessisch-Englisch
=> Hanauer Dialekt
=> Dörnigheim
=> Dietesheim
=> Main