Basic256 Befehle top10
Auswahl
Basiswissen
10 Befehle der leicht erlernbaren Programmiersprache Basic256, mit denen man bereits einfache aber reizvolle Spiele programmieren kann.
Bildschirm
- cls: löscht die Textausgabe
- clg: löscht die Grafikausgabe
- color: Setzt Farbe
Zeichnen
- Plot 20,30: Zeichnet Punkt
- Line 4,10,20,10: Zieht Linie von (4|10) zu (20|10)
- Rect 4,10,20,10: Spannt Rechteck auf
- Circle 200,200,40: Kreis mit Mittelpunkt (200|200) und Radius 40
Zufall
- print RAND: Gibt Zufallszahl von 0 bis 1 aus
Zuweisen
- zahl = 4: weist Zahlvariable die Zahl 4 zu
- zahl$ = "ja": weist Textvariable das Wort "ja" zu
Schreiben
- print "hallo": Schreibt das Wort hallo in die Textausgabe
- print x: schreibt den Inhalt der Variablen x in die Textausgabe
- print 4: das Zahlzeichen 4 in die Textausgabe
- print x+1: schreibt das Ergebnis vom momentanen x-Wert erhöht um eins in die Textausgabe
- print x-1: schreibt das Ergebnis vom momentanen x-Wert vermindert um eins in die Textausgabe
Rechnen
- print 4-3: Berechnet die Differenz von 4 und 3
- print 4+3: Berechnet die Summe von 4 und 3
- print 4*5: Berechnet das Produkt aus 4 und 5
- print 4/2: Berechnet den Quotienten von 4 und 2
- print 10%3: Berechnet den Rest der Division, hier also 1
Potenzen und Wurzeln
- print 4^3: Potenz als Malkette: 4*4*4=64
- print sqr(16): Berechnet die Quadratwurzel von 16, also 4
- print exp(1): Berechnet den natürlichen Logarithmus, hier also 2.718282
Trigonometrie
- print sin(2): Berechnet den Sinus für Radiant
- print cos(2): Berechnet den Kosinus für Radiant
- print tan(2): Berechnet den Tangens für Radiant